Aktuell

25.06.2022
Tag der Architektur

Nach „Architektur gestaltet Zukunft“ im vergangenen Jahr hat der BAK-Vorstand für den diesjährigen Aktionstag das Motto „Architektur baut Zukunft“ beschlossen. Vor dem Hintergrund des fortschreitenden Klimawandels und den damit verknüpften ambitionierten Zielen soll 2022 im Südwesten das Bauen im Bestand im Fokus stehen. Anlässlich der Günter Behnisch-Ausstellung im Spätsommer werden in einigen Kammergruppen Bauten des Architekten ins Programm aufgenommen, so auch bei uns.
Im Schwarzwald-Baar-Kreis wird das Gymnasium Am Deutenberg, in VS-Schwenningen, besichtigt. Der von Günter Behnisch entworfene Sichtbetonbau aus dem Jahre 1965 zählt zu den ersten Schulbauten Deutschlands, die in Fertigbauweise erstellt wurden. Seit 2006 steht das Gebäude unter Denkmalschutz.
Das Gebäude wurde in den Jahren 2017-2021 von der Stadt Villingen-Schwenningen generalsaniert.


Gymnasium Am Deutenberg (Foto: Bernhard Strauss)

Anmeldungen zur Teilnahme am Tag der Architektur bitte unter: kg-vs@akbw.de oder telefonisch unter 0771 929 4041 (in unserem Büro)
Beginn der Veranstaltung: 14:00 Uhr
Treffpunkt: Gymnasium Am Deutenberg, Johannesstr. 59, 78056 VS-Schwenningen
Dauer: ca. 1,5-2 Stunden
Die Teilnahme ist kostenlos.
Für Erfrischungen wird gesorgt.

11.05.2021
Instagramm

Das Büro ist auf instagram präsent.

 

21.09.2021
Besichtigung Hotel Öschberghof

Die für Mai 2020 geplante Besichtigung des Hotel Öschberghof konnte mit 20 Teilnehmern durchgeführt werden.

 

23.07.2021
Beispielhaftes Bauen im Schwarzwald-Baar-Kreis 2013-2021

2 Auszeichnungen
Beide Projekte, die das Büro beim Auszeichungsverfahren Beispielhaftes Bauen 2013-2021 im Landkreis Schwarzwald-Baar-Kreis, bei der Architektenkammer Baden-Württemberg, eingereicht hat sind ausgezeichnet worden.


Residenzbereich und Donauqelle

 


Kita Am Buchberg

 

26.06.2021
Tag der Architektur

Unter dem bundesweitem Motto „Architektur gestaltet Zukunft“ wollen die Architektenkammern den Tag der Architektur am letzten Juni-Wochenende durchführen. Doch auch in diesem Jahr werden aufgrund der Coronasituation Anpassungen notwendig sein. So hoffen wir auf machbare Veranstaltungen im Freien. Die Kammergruppe Schwarzwald-Baar-Kreis der Architektenkammer Baden-Württemberg plant gemeinsam mit der Konversions- und Entwicklungsgesellschaft mbH einen Spaziergang durch das Konversionsgebiet in Donaueschingen. Schwerpunkte und Details des Spaziergangs werden kurzfristig festgelegt.


17.05.2020
Kita Am Buchberg

Kita Am Buchberg

Die Kita Am Buchberg wird termingerecht in Betrieb genommen. Das Projekt wird innerhalb des mit der Bauherrschaft festgelegten Budgets fertiggestellt.


15.05.2020
Besichtigung Hotel Öschberghof

Hotel Öschberghof

Die geplante Besichtigung des Hotel Öschberghof wurde vorerst abgesagt und wird vielleicht, zu einem späteren Zeitpunkt, nachgeholt.


23.04.2020
Darf Baugeschichte rekonstruiert werden? 
Vortrag von Prof. Dr. phil. habil. Ingo Sommer

Prof. Dr. Sommer

Fachvortrag mit Bildern zur Diskussion um Wiederherstellung und Nachbau historischer Architektur. Die Veranstaltung wurde ebenfalls abgesagt und wird u.U. zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.


01.04.2020
Neue Internetseite

Die neue Internetseite geht online!


14.03.2020
Kapelle St. Markus Bräunlingen-Mistelbrunn

Kapelle St. Markus in Mistelbrunn

Das Landesdenkmalamt und das Finanz- und Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg bestätigen schriftlich das Vorprojekt zur Teilsanierung der Kapelle in Mistelbrunn zu fördern.